Unsere Philosophie

Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß, sie ist vielfältig. Genauso wie KaS Bildung.

KaS

Kompetenz auf Schienen

Wir bringen Kompetenz auf die Schienen wir bringen dich auf die Schienen

Bei uns ist Eisenbahn-Spirit vorprogrammiert! Denn unsere Dozent:innen bringen jahrelange Erfahrung aus ihrem Eisenbahner:innen-Berufsleben mit und unterstützen dich während der gesamten Umschulung. Züge rangieren, Bremsproben durchführen oder Wagen prüfen – hier lernst du alles, was du für die Praxis und deinen späteren Berufsalltag brauchst. 

Gleichzeitig hast du durch unsere Umschulung die Möglichkeit, Fuß in einer zukunfts- und krisensicheren Branche zu fassen. Denn im Eisenbahnsektor herrscht schon lange ein enormer Bedarf an Fachkräften. Und die Tendenz steigt! Mit der kommenden Verkehrswende werden immer mehr qualifizierte Fachkräfte gebraucht. Egal, für welchen Eisenbahn-Beruf du dich entscheidest, deine Perspektiven stehen mehr als gut, denn:

Die Eisenbahn rollt auch in Zukunft!

KaS

Klima aktiv Schützen

Wir möchten das Klima aktiv schützen und fahren auf der Umweltschiene. 

Nachhaltiger leben, die Umwelt und seine Mitmenschen wahrnehmen und ein Bewusstsein für die Bedeutung der Eisenbahn entwickeln. All dafür setzen wir uns ein – für ein insgesamt bewusstes Leben und achtsames Miteinander

Neben der Ausbildung von angehenden Eisenbahn-Fachkräften haben wir uns als Bildungsunternehmen vor allem eines vorgenommen: Nachhaltigkeit fördern und Klima schützen.

Wir möchten mehr Menschen für das Thema Eisenbahn gewinnen und sie dazu motivieren, sich für einen Beruf in dieser richtungsweisenden Branche zu entscheiden. Denn so schaffen wir es alle gemeinsam, in einem Ökosystem zu leben, das im Einklang ist. 

Auch innerhalb unseres Unternehmens setzen wir auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz. Unserer Umwelt zuliebe, arbeiten wir weitestgehend digital und versuchen, so gut es geht auf Papier zu verzichten. Bewerbungen bevorzugen wir zum Beispiel in digitaler Form. Und sollten wir doch Papier benötigen, verwenden wir recyceltes.

KaS

Kids and Sports

Was verbindet Sport und Eisenbahn? Nachhaltigkeit! – Sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt. 

Sport hält den Menschen fit, Sport ist gesund – das ist klar. Aber was bedeutet Sport für die Umwelt? Die Antwort lautet: es kommt darauf an! Denn nicht jeder Sport ist umwelt- oder ressourcenschonend. Vergleicht man spazierengehen, joggen oder walken allerdings mit Auto fahren, dann ist die Antwort eindeutig: Fußgänger sind umweltfreundlicher!

Das Thema Klimaschutz ist so aktuell wie noch nie und damit bereits in viele verschiedene Bereiche des Lebens durchgedrungen. Auch im Sport. Viele Sportarten werden von Zeit zu Zeit umweltschonender. Genauso wie in der Eisenbahnbranche, gibt es auch im Sportbereich zahlreiche Projekte, Forschungen und Innovationen, welche die Nachhaltigkeit von sportlichen Aktivitäten voranbringen. Auch hier gilt es, an die Grenzen des Möglichen zu gelangen. 

Nachhaltiger Sport und Eisenbahn sind also beides Aspekte, die zum Klimaschutz beitragen. Als Bildungsunternehmen, das “auf der Umweltschiene fährt”, haben wir uns deshalb dazu entschieden, verschiedene Jugendsportvereine zu sponsern. So fördern wir gleich zweimal die Gesundheit von zahlreichen Menschen:

  1. Durch unser Sponsoring von Sportvereinen.
  2. Durch unsere Umschulungen in einer umweltfreundlichen Branche, die zum Klima- und Naturschutz beitragen.