Unsere Visionen      
für die Eisenbahn

Wir zählen auf die Eisenbahn.

Sie ist eines der wichtigsten und klimafreundlichsten Verkehrsmittel der Zukunft.

Wieso? Das erfährst du hier. Wir geben dir Einblicke in …

… die Entwicklungsmöglichkeiten des Schienenverkehrs.
… deine Zukunftsaussichten als Eisenbahn-Fachkraft.
unsere Visionen und Ziele als Bildungsunternehmen in der Eisenbahnverkehrsbranche.

Nachhaltig unterwegs sein mit der Eisenbahn

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger geworden sind – sei es in der Politik oder allgemein in der Gesellschaft. Dabei spielt vor allem die Eisenbahn als das umweltfreundlichste motorisierte Verkehrsmittel eine Rolle. Mit ihr sind wir mobil und gleichzeitig ressourcenschonend unterwegs.

Nachholbedarf im Eisenbahnnetz

Trotz der Bedeutung der Eisenbahn muss im Ausbau des Eisenbahnnetzes noch einiges nachgeholt werden. Lücken in der Infrastruktur sind der Beweis: Viele Dörfer und Ortschaften sind teilweise nicht ausreichend an das Schienennetz angeschlossen, sodass die Bahnen zum Beispiel nur im Stunden-Takt fahren. Andere Gemeinden sind wiederum gar nicht an das Bahnnetz angeschlossen. Das soll sich nun ändern.

Das Comeback der Schiene

Mit dem Vorsatz eines “klimaneutralen Deutschlands” wird ein neues Eisenbahn-Zeitalter eingeläutet: bis zum Jahr 2030 ist eine Verdopplung der Fahrgastzahlen sowie eine Steigerung des Marktanteils im Schienengüterverkehr von 19 auf 25 Prozent geplant. Durch die Restrukturierung der Bahn sollen wieder mehr Schienen und Strecken “reaktiviert” werden. Das Comeback der Schiene ist also nahe.

Was bedeutet das für Eisenbahn-Fachleute?

Mit der Verkehrswende und dem neuen Eisenbahn-Zeitalter wird auch immer mehr Eisenbahnpersonal gebraucht. Seien es Lokführer:innen, welche die Menschen und Güter von A nach B bringen oder Wagenmeister:innen, welche den Zug vor Abfahrt auf Schäden überprüfen, Berufe im Eisenbahnwesen werden in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt immer beliebter, denn:

Mehr Eisenbahnverkehr bedeutet auch mehr Eisenbahn-Fachkräfte!

Was möchten wir zur Zukunft der Eisenbahn beitragen?

Mit unseren Eisenbahn-Umschulungen möchten wir den Eisenbahnsektor als eine der wichtigsten Branchen der Zukunft unterstützen. Unser Ziel ist es, die Eisenbahn wieder populärer zu machen und Menschen somit eine Berufswelt zu eröffnen, die sich durch Nachhaltigkeit auszeichnet – sei es weil die Berufe zu den krisen- und zukunftssichersten der Welt gehören oder weil sie zum Klima- und Umweltschutz beitragen.